Revolution der Reifen

eingetragen in: Archiv | 0

Revolution der Reifen

Dass immer mehr Menschen immer älter werden, könnte ein Glücksfall der Geschichte sein (...)

Einigen wird dieses Buch nicht gefallen. Erst die Rente mit 67 Jahren, dann drohende Rentenkürzungen – und nun sollen die Alten, wenn es nach Loring Sittler und Roland Krüger (und Richard David Precht) geht, auch noch unentgeltlich arbeiten. So gesehen, ist Sittlers und Krügers Buch "Wir brauchen Euch!" eine Zumutung. Es fordert die Älteren auf, sich im Ruhestand eine Tätigkeit zu suchen, am besten eine ehrenamtliche, damit wir besser mit den Folgen des demographischen Wandels umgehen können. Die Autoren gehen jedoch einen Schritt weiter als gängige Endzeitphantasien, und ein paar Vorschläge für die beginnende Ära der Alten haben sie auch. Vielleicht sogar eine Lösung, die den einen Sinn geben könnte und den anderen Hilfe, die Generationen übergreift und Erfahrung weitergibt, die eine noch vom allumsorgenden Staat geprägte Gesellschaft in Richtung Zivilgesellschaft führen kann. Auch wenn das Buch mit seinem Untertitel "Wie sich die Generation 50plus engagieren und verwirklichen kann" erst mal nach Lebenshilfe und Ratgeber klingt, geht es weit darüber hinaus: Es beschreibt denkbare Schritte für einen gesellschaftlichen Umbau. (...)

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung | 11.12.2011 | Nr. 49 S. 28 | Feuilleton | von Anne Zielke
Artikel downloaden